Was ist Heimat?
Heimat ist da, wo ich zu Hause bin.
Heimat ist da, wo ich willkommen bin.
Heimat ist Familie.
Freunde.
Gemeinschaft.
Gemeinsam starten wir unsere Reise #bisansmittelmeer mit einem Frühstück im Gemeindehaus der Evangelischen Christusgemeinde Alsdorf-Würselen-Hoengen-Broichweiden. Gemeinschaft… schon alleine der Name der Gemeinde lässt darauf schliessen, das man hier, auch über Ortsgrenzen hinweg, zusammenkommt. Die Küsterin Frau Frohn hat uns ein reichhaltiges Frühstück hergerichtet. Wir dürfen uns gemeinsam für unsere bevorstehende Reise stärken. Einige von uns werden von ihren Liebsten begleitet. Auch die Angehörigen unserer Reiseteilnehmer sind zu einem letzten Frühstück vor unserem Aufbruch eingeladen, in Gemeinschaft.
Nach dem Frühstück werden wir im Sonntagsgottesdienst von Pfarrerin Alders und Vizepräses Pistorius verabschiedet. Sie geben uns ihren Segen mit auf die Reise, von der wir noch nicht wirklich wissen, was sie für uns bedeutet. Auch die Gemeindemitglieder, die heute zum Gottesdienst gekommen sind, wünschen uns eine gute Reise.

Heimat ist das, woran du denkst, wenn du nicht zu Hause bist.
Wir verabschieden uns von unseren Familien oder Freunden. Ein letzter Kuss, eine letzte Umarmung, ein letzter kleiner Spaß. Das Abschiedsfoto vor unserem Bus, der für uns in den nächsten zwei Wochen auch ein Stück Heimat wird. Der Bus fährt los. Die, die am Straßenrand stehen, winken. Der Abschied, der zugleich der Beginn einer Reise ist, die schon weit im Voraus zum Nachdenken anregt. Nun wird mir bewusst, den Boden meiner kleinen Heimat im Kirchenkreis Aachen hinter mir zu lassen. Freiwillig und voller Erwartung. Mit Gottes Segen.
Heimat ist das, was du dir wünschst, wenn du keine Zuflucht hast.
Das, wonach du dich sehnst, wenn du rastlos bist, dir niemand eine Herberge bietet.
Du hoffst auf Zuflucht, auch wenn du dies nie wirklich wolltest.

Die erste Station unserer Reise wird München sein. Gebuchte Unterkunft mit Bett. Und Frühstück. In Gemeinschaft. Sogar mit Einladung für den nächsten Tag.
Doch wo ist das Ziel? Ziellos ziehst du von Ort zu Ort. Von Land zu Land.
Unser nächstes Ziel wird Wien sein. Danach Budapest, Szeged, Subotica, Belgrad, Skopje und Thessaloniki. Arrangiert. Keine Sorgen über eine Zuflucht. Zur Not haben wir ja unseren Bus.
Dennoch wissen wir was Heimat ist.
Heimat ist ein Gefühl.
Das Gefühl anzukommen.
Ein Grundrecht für jeden, der sich nicht aus eigenen Stücken rastlos in Bewegung hält.
Heimat ist Frieden.
Frieden geht anders.
von Christina Pütz