FAQ

Darf ich mitfahren, wenn ich 15 Jahre alt bin?

Ein klares: NEIN! Du musst bei Fahrtantritt mindestens 16 Jahre und solltest höchstens 27 Jahre alt sein. Das hat was mit der Aufsicht aber auch den Regeln in den unterschiedlichen Ländern zu tun.

Muss ich mehr als eine Fremdsprache können?

Respekt, wenn du mehrere Sprachen sprichst. Deutsch und Englisch werden aber für die meisten Begegnungen ausreichen. Teilweise werden wir Dolmetscher dabeihaben.

Wie sind wir unterwegs?

Bus und Fähre sind die wesentlichen Transportmittel. Manchmal werden wir zu Fuß unterwegs sein oder öffentliche Verkehrsmittel benutzen.

Welche Papiere brauche ich?

Es reicht zwar ein Personalausweis, nimm aber besser einen Pass mit.

Wie ist die Übernachtung geregelt?

Unterschiedlich. In der Regel sind wir in Hostels oder Jugendherbergen untergebracht. Steck aber für den Fall der Fälle bitte auch eine Luftmatratze und einen Schlafsack ein, falls es irgendwo Probleme gibt.

Probleme???

Es gibt keine Reise ohne Probleme. Nicht alle Staaten gehören der EU an, obwohl alle Beitrittskandidaten sind. Nicht überall gelten die gleichen Regeln. Nicht überall ist das Thema beliebt. Für den Fall der Fälle werden wir es so organisieren, dass wir auch im Bus übernachten können.

Sind wir denn irgendwie abgesichert?

Jeder und jede braucht eine eigene Krankenversicherung, die auch im Ausland gilt. Andere Versicherungen werden vom Jugendreferat abgeschlossen. Und zu unserer persönlichen Sicherheit werden wir dem Bundesaußenministerium unsere Reise und geplanten Aufenthaltsorte melden. So können wir erreicht werden, wenn im Land etwas passieren sollte und wir können schneller Hilfe durch die deutschen Botschaften bekommen, wenn es nötig wäre.

Ach ja, wie ist das mit dem Essen?

Für das Frühstück wird immer gesorgt sein. Mittag- und Abendessen hängen vom Programm ab. Mal werden wir eingeladen, manchmal müssen wir uns selbst verpflegen. Bitte stecke dafür genügend Kleingeld ein.

Gibt es sonst noch Kosten?

Die Teilnahme kostet dich 100,-€! Das ist für 14 Tage sehr wenig, daher musst Du für das Essen teilweise selbst aufkommen. Bus, Übernachtung und Programm sind im Preis mit inbegriffen.